„Endlich geht es los“, freute sich Geschäftsführer Stefan Weustenhagen beim Spatenstich der neuen Produktionshalle der MKT Metall-Kunststoff-Technik GmbH & Co. KG in Weilerbach. Auf 15.000 Quadratmetern Fläche entsteht ein neuer Industriekomplex, der die Kapazitäten der Firma deutlich erweitern soll.
Von einem „Hidden Champion“ sprach Landrat Ralf Leßmeister und lobte die ambitionierte Entwicklung der Firma: „Unser Anliegen ist es, Unternehmen in unserer Region nicht nur zu erhalten, sondern ihnen eine stetige Expansion zu ermöglichen“. Philipp Pongratz, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Stadt und Landkreis Kaiserslautern betonte, dass dieses Projekt die Krönung der Tätigkeiten des Zweckverbandes sei.
Einen Glücksfall für Weilerbach nannte Ortsbürgermeister Horst Bonhagen die Expansion der Firma. Zurzeit bietet MKT 240 Arbeitsplätze, doch diese Zahl wird sich nach Fertigstellung der neuen Produktionshallen erheblich vergrößern. Entworfen von Architekt Heinz Brazel, wird das neue Gebäude die höchsten Standards in Hinblick auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz aufweisen. Das Projekt ist von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DNGB) mit Gold ausgezeichnet worden, die dazugehörige Urkunde überreichte Dr. Stephan Anders an Stefan Weustenhagen.
20. Dezember 2022