Die virtuelle Welt ist bei Kindern und Jugendlichen, aber auch bei den Erwachsenen nicht wegzudenken: mal schnell eine Nachricht schreiben, einen Chat posten oder ein Video liken. All das macht unsere Informationswelt leichter und hat Vorteile in Kontakt zu bleiben. Dennoch ist der Safer Internet Day am 8.2. ein Datum, um vielleicht den eigenen Gebrauch und den Schutz, v.a. der Kinder und Jugendliche, zu sichern im Umgang mit den sog. Neuen Medien, die gar nicht mehr so neu sind.
Stets werden neue Formate aufgelegt mit dem Ziel, viele und v.a. junge User zu werben Oft werden Kinder und Jugendliche animiert, sich zu filmen und die Bilder ins Internet zu übertragen, was. für Kinder gefährlich, aber auch für Jugendliche sehr problematisch und für Erwachsene auch nicht ohne ist, weil sie dazu verleiten können, vertiefte Einblicke in ihre Privatsphäre zuzulassen.
Ein neuer Begriff ist FOMO „Fear of Missing Out“, der die permanente Angst beschreibt etwas Wichtiges zu verpassen. Der häufige Gebrauch der neuen Medien und der permanente soziale Vergleich, der dabei bewusst oder unbewusst stattfindet, kann das psychische Wohlbefinden erheblich einschränken.
Weitere Links zum sicheren Umgang im Netz sind:
www.sicher-im-netz.de
www.klicksafe.de
www.juuuport.de : Online-Beratung von jungen Leuten für junge Leute - Hilfe bei Cybermobbing, WhatsApp-Stress & Co.
31. Januar 2022