Als Pilotschulen haben die IGS-Enkenbach-Alsenborn, die Pirminiusschule Pirmasens und die Grundschule Ramberg/Eußerthal in diesem Schuljahr zusammen mit dem Biosphärenreservat Pfälzerwald ein Konzept zum Thema „Wir als Biosphärenschule“ entwickelt, das in vielfältigen Projekten und Unterrichtgestaltungen umgesetzt wird. Dies dokumentierte sowohl die kleine Ausstellung und wie auch die schönen themenbezogenen Programmbeiträge, die von den Vertreterinnen und Vertretern aus der Schülerschaft im Rahmen der Feierstunde gestaltet wurden.
Mit der Zertifizierung am 12. Juli in der IGS-Enkenbach-Alsenborn wurden die drei Pilotschulen zu Biosphärenschulen. Die Zertifizierungsurkunde als Biosphärenschulen im Biosphärenreservat wurde im Beisein von Vertretern aus des Bildungs- und des Umweltministeriums seitens der drei Schulen und des Bezirkstagsvorsitzenden Theo Wieder unterschrieben.
Erste Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt dankte im Namen des Schulträgerzweckverbandes für die Auszeichnung der IGS Enkenbach-Alsenborn und gratulierte den Schulen zu dieser besonderen Anerkennung für ihr Engagement für Natur und Umwelt.
13. Juli 2022