Der landesweite Bewegungstag, den die Landesinitiative „Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“ für den 11. Juni ausgerufen hatte, fand auch in Stadt und Kreis Kaiserslautern große Resonanz. Um 8:45 Uhr fiel der Startschuss für die kreis- und stadtweiten Aktionen beim samstäglichen Park-Run in Ramstein am Seewoog. Gemeinsam mit der 1. Kreisbeigeordneten Frau Heß-Schmidt eröffneten die beiden Bewegungsmanagerinnen Arice Sapountsis und Jennifer Höning offiziell den Bewegungstag.
Zahlreiche Partner und Freunde der Landesinitiative „Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“ in Stadt und Kreis Kaiserslautern boten kostenfreie Sport- und Bewegungsangebote zum Mitmachen und Ausprobieren an. Im Landkreis hatte etwa der TV 1861 Otterberg eine Waldwanderung von fünf Kilometern geplant, beim Spvgg NMB Mehlingen konnte die ganze Familie das Sportabzeichen machen und auf dem Sportplatz in Otterberg das Angebot des Femlounge Studios ausprobiert werden.
Auch in der Stadt Kaiserslautern lockte ein reiches Sportangebot: So wurde im Wildpark Nordic Walking vorgestellt, im Japanischen Garten zu einem Bewegungsprogramm eingeladen und Seniorinnen und Senioren konnten bei einem Spaziergang das Grübentälchen erkunden.
Auf den Vorplatz der Stiftskirche hatte die Tanzerlebniswelt Tanzschule Metzger zur Mitmachparty eingeladen, in der Physiotherapiepraxis Physio Elite Part gab es „Zirkeltraining“ , die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland hatte ein Kräuterwanderung am Gelterswoog im Angebot, gute Laune gab es bei Tanz und Gesang, organisiert von den „GroßstadtEngeln“ der Werbegemeinschaft Kaiser in Lautern e.V. in Kooperation mit der Stadt KL. „Fit mit dem UNIFIT Bauchkiller“ der TU KL rundete den Tag ab.
Die Partner der Landesinitiative „Rheinland-Pfalz - Land in Bewegung“ in Stadt und Kreis Kaiserslautern sind sich einig, dass der Bewegungstag 2022 ein gelungener Tag war, um Jung bis Alt in Bewegung zu bringen.
13. Juni 2022