Zum Fahrplanwechsel am 16. August wird das Fahrplanangebot im Landkreis Kaiserslautern deutlich verbessert. Betroffen sind besonders die Buslinien 130 bis 137 im Linienbündel Kaiserslautern Nord. Neben zusätzlichen Fahrten wird die Qualität der Beförderung verbessert, so sollen moderne, barrierefreie Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Sie werden zudem über USB-Ladesteckdosen, TFT-Monitore sowie automatische Fahrgastzählsysteme verfügen Darüber hinaus werden die Fahrzeiten künftig in Echtzeit erfasst, so sind die Fahrgäste über die myVRN-App mit der Fahrplanauskunft immer aktuell informiert.
„In unserer ländlichen Region verbessert ein funktionierender öffentlicher Personennachverkehr aus vielerlei Hinsicht die Lebensqualität“, sagt Landrat Ralf Leßmeister. „Man ist mobil, schont dabei das Klima und spart Ressourcen. Ein solches Verkehrsangebot sichert nicht nur die Mobilität älterer Menschen, es sorgt für einen sicheren Schulweg und trägt mit dazu bei, dass sich junge Familien für einen Wohnort im ländlichen Raum entscheiden.“
Zwei neue Busverbindungen erweitern das Angebot: Die Linie 132 verbindet Otterberg mit Hochspeyer, die von den Stadtwerken betriebene Linie 109 wird von Kaiserslautern über Morlautern und Erlenbach nach Otterberg führen.
Den Zuschlag für die Ausschreibung der Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH ging an den bisherigen Betreiber DB Regio Bus Mitte. Diese übernimmt die Verkehrsleistungen für die nächsten zehn Jahre.
Eine Broschüre mit allen geänderten Verkehrsleistungen ist kostenlos erhältlich bei den Verkaufsstellen der beteiligten Unternehmen. Weitere Infos unter 0621/1077077 oder unter www.vrn.de.
16. August 2023