Gemeinsam zu frühstücken und Zeit mit der Familie zu verbringen schafft für Kinder und Jugendliche eine wichtige Vertrauensbasis. In der vorweihnachtlichen Zeit konnten auch in diesem Jahr wieder die drei Tafeln im Landkreis Kaiserslautern besucht werden. 99 Tüten, die anteilig in Enkenbach-Alsenborn, Otterberg und Landstuhl verteilt wurden, enthielten jeweils Zutaten für ein Familienfrühstück und Anleitungen für gemeinsame Spielerunden. Jede der Tafeln in Landstuhl, Enkenbach-Alsenborn und die Otterberger Stube erhielt in diesem Jahr zusätzlich noch ein kleines Kontingent an Spielzeug zur Verteilung, das von Mitarbeitenden des Jugendamtes gespendet wurde.
„Wir freuen uns, dass es möglich ist, mit Unterstützung des Aufholpaketes des Landes auch in diesem Jahr die Tüten-Aktion über die Tafeln fortsetzen und Familien über diesen Weg erreichen zu können“, betonte Landrat Ralf Leßmeister, als er in Begleitung von Kreisjugendpflegerin Petra Brenk ein Kontingent der Tüten für die Tafel des DRK in Landstuhl überbrachte. „Wir alle wissen, dass es viele Menschen in existenziellen Notlagen gibt, die Unterstützung brauchen. Die Tafeln und ähnliche Organisationen helfen und geben kostenfrei an Bedürftige Lebensmittel aus – finanziert durch zahlreiche Spenden. Für dieses ehrenamtliche Engagement der Helferinnen und Helfer und die große Spendenbereitschaft der Bevölkerung und der Geschäftswelt danken wir alle von Herzen. Seitens des Kreises möchten wir zu Weihnachten den Familien mit Kindern durch unsere Tütenaktion eine kleine Freude machen."
In diesem Jahr konnte die Aktion über die „Vereinbarung zur Umsetzung von zusätzlichen sozialpädagogischen Unterstützungsangeboten für Kinder und Jugendliche im Schuljahr 2023/2024 im Bereich der Jugendhilfe“ organisiert werden. Dieses Abkommen zwischen dem Land Rheinland-Pfalz und den kommunalen Spitzenverbänden ermöglicht Projekte zur Förderung sozialpädagogischer Angebote.
11. Dezember 2023