Am 29. November wurde offiziell die Skulptur „Angel of Peace“ an Rodenbach übergeben. Die zweiteilige imposante Sandsteinskulptur ist im Rahmen des diesjährigen Bildhauersymposiums des Skulpturenvereins Rheinland-Pfalz e.V. entstanden. Der Künstler Christian Hinz, der in München lebt und arbeitet, war eigens zu diesem Termin angereist.
Bei winterlichen Temperaturen begrüßte Ortsbürgermeister Markus Schick die Gäste und dankte in seiner Begrüßung dem Gemeinderat. Ganz besonders hob er die große Unterstützung seitens des Beigeordneten Gert Lang und des Bauunternehmers Wolfgang Höfli hervor. Vor allem galt sein Dank dem Skulpturenverein Rheinland-Pfalz e.V. und dem Landkreis Kaiserslautern sowie der Sparkasse Kaiserslautern als Sponsor, dass der Angel of Peace in Rodenbach seinen Standort finden konnte. Dr. Georgia Matt-Haen überbrachte als Kulturbeauftragte des Landkreises die Grüße von Landrat Ralf Leßmeister, der leider verhindert war. Dr. Christian Naumann als Vorsitzender des Skulpturenvereins erläuterte den Ablauf des Symposiums. Ein kleines Ensemble des Musikvereins Rodenbach sorgte für die musikalische Umrahmung.
Landrat Leßmeister, Schirmherr des diesjährigen Symposiums, hatte im Frühjahr bei Ortsbürgermeister Markus Schick angefragt, ob die Gemeinde Interesse hätte, auf ihrem Gebiet, nahe zur Stadtgrenze, einen Standort für die Skulptur zu finden. Ortsbürgermeister Schick war sofort begeistert und auch der Gemeinderat stimmte zu und freute sich über eine weitere Skulptur im Rahmen des Skulpturenwegs für die Gemeinde. Gemeinsam mit dem Künstler sowie mit Dr. Naumann und Jürgen Picard wurde der Standort am Fußweg zwischen Alte Steige und Hundeheim gefunden und seitens der Ortsgemeinde vorbereitet. So hat die Skulptur ihren Weg nach Rodenbach gefunden und steht nun vor einem Ausblick auf die schöne Hügellandschaft und kann auch von Weitem wahrgenommen werden.
Cristian Hinz wünschte den Menschen bei der Begegnung mit seiner Arbeit, dass sie jenen Frieden in sich entdecken sollten, den die Skulptur "Angel of Peace" als künstlerischer Gedanke in sich trägt.
1. Dezember 2023