Am 23. November setzte Landrat Leßmeister die Reihe „Landrat macht Schule“ fort und besuchte die Jakob-Weber-Schule in Landstuhl und die Wendelinus-Grundschule Ramstein-Miesenbach.
Zunächst holte er in der Jakob-Weber-Schule sein Versprechen nach, im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages aus einem Lieblingsbuch vorzulesen. Er hatte aus der Reihe „Die drei???“ für die 5. und 6.- Klässler das Buch „Fußballhelden“ und für die 7. bis 8.-Klässler den Band „Die drei ???? und der gestohlene Sieg“ dabei. Er habe die Bücher auch seinen Söhnen vorgelesen und überhaupt sei Fußball ein Thema, mit dem er sich gerne beschäftige. So kam der Landrat mit den Schülerinnen und Schülern spielend ins Gespräch und als er vorlas, hörten selbst die gebannt zu, die das Buch schon kannten. Für alle Beteiligten waren es zwei schöne Stunden.
Im Anschluss besuchte Landrat Ralf Leßmeister 40 Schüler*innen der 4. Klassen der Wendelinus-Grundschule in Ramstein-Miesenbach. Hier stellte er die Aufgaben des Landrates und des Landkreises vor unter Einbeziehung der Schulkinder und ging u.a. auf weitere aktuelle Themen wie Klima, Schulen, Soziales ein. Gerne stellte er sich auch den Fragen zu allen Bereichen im Leben eines Landrates, angefangen bei Lieblingstieren, Lieblingsfächern hin zu den Gründen, warum er Landrat wurde und was die schwierigsten Aufgaben seien. Am Ende des Gesprächs wurde eine kleine Infobroschüre verteilt, in dem die politischen Strukturen und Aufgaben anschaulich dargestellt werden. Die Frage eines Schülers, ob ihm Landrat Leßmeister die Broschüre signieren könne, löste bei allen den Wunsch nach einer Unterschrift des Kreischefs aus, was Landrat Leßmeister gerne erfüllte.
Durch dieses Angebot werden schon früh Hemmschwellen im Umgang mit der Politik abgebaut und das Interesse an Demokratie geweckt. Das Konzept findet im Rahmen des Beteiligungsprojektes „JES! Jung. Eigenständig. Stark.“ des Landes Rheinland-Pfalz statt, an dem der Landkreis Kaiserslautern seit 2021 teilnimmt.
28. November 2023