Die Ortsgemeinden Enkenbach-Alsenborn, Mehlingen, Neuhemsbach und Sembach haben zur Breitbanderschließung auf ihren Gemarkungen die Anstalt des öffentlichen Rechts “Breitband MEANS“ gegründet. In den letzten Jahren konnten bereits 800 Gebäude mit Glasfaser erschlossen werden.
Mit dem offiziellen Förderbescheid, der im August eintraf, ist es im Zuge des „Weißen Flecken Programms“ zunächst möglich, weitere 150 Gebäude zu versorgen. Darüber hinaus sollen 1400 Gebäude in den beteiligten Gemeinden an das Glasfasernetz der Breitband MEANS angebunden. Mit dem Bundesförderprogramm können insgesamt 50 Prozent der Kosten abgedeckt werden, die Kofinanzierung des Landes deckt zusätzliche 40 Prozent dieser Maßnahmen.
Landrat Ralf Leßmeister gratulierte den Gemeinden zu diesem Projekt, das dazu beiträgt, Schulen, Gewerbegebiete und Privathaushalte mit entsprechenden Glasfaseranschlüssen zu versorgen. Die Karte des Landkreises werde so mit weiteren „Weißen Flecken“ gefüllt. Die Erfahrung habe gezeigt, dass eine gute Kommunikation über die Anschlusskriterien die Bürgerinnen und Bürger wesentlich bei der Entscheidung für einen Hausanschluss mit Glasfaser unterstütze, gab Landrat Leßmeister als Empfehlung mit auf den Weg.
16. Oktober 2023