Wer kennt es nicht: krank, zum Arzt, und das Wartezimmer quillt über. Der Kinderarzt nimmt keine neuen Patienten an. Ein Termin bei der Fachärztin ist erst in fünf Monaten möglich. Ärztemangel ist heute schon Realität und wird sich noch steigern. Insbesondere ländliche Regionen sind betroffen. Da ist nichts zu machen? Doch! Der Verein „Ärzte für die Westpfalz e.V.“ geht die Herausforderung aktiv und innovativ an, und jeder kann durch eine Spende etwas dazu beitragen. „Ärzte für die Westpfalz e.V.“ ermöglicht u.a. durch die Übernahme der Studiengebühren oder Finanzierungskosten bis zu 16 jungen Menschen pro Jahr ein deutschsprachiges Medizinstudium an der renommierten Universität Pécs in Ungarn. Im Gegenzug verpflichten sich die zukünftigen Ärztinnen und Ärzte, in unserer Region zu arbeiten.
Das alles kostet Geld. Der Verein „Ärzte für die Westpfalz e.V.“ lädt Unternehmen
sowie Bürgerinnen und Bürger dazu ein, durch Spenden die Träume junger Menschen wahr werden zu lassen und der Region gleichzeitig einen Dienst zu erweisen, der allen zu Gute kommen wird.
"Ärzte für die Westpfalz e.V.“ ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein. Spenden an den Verein werden mit einer Spendenbescheinigung bestätigt. Im Verein engagieren sich neben den Kreisen und Städten der Westpfalz sowie dem Kreis Bad Kreuznach auch das Westpfalz-Klinikum, das Pfalzklinikum, die Zukunftsregion Westpfalz e.V. und die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz. Um die Studiengebühren von bis zu 16.000 Euro pro Jahr pro Studierendem zu finanzieren oder Studierende bei Finanzierungskosten zu unterstützen, sind vor allem kontinuierliche Zuwendungen willkommen und notwendig; Einzelspenden sind ebenfalls möglich. Wer etwas spenden möchte, kann sich gerne an die Geschäftsstelle des Vereins wenden.
Die Kontaktdaten finden Sie auf der Webseite https://www.aerzte-fuer-die-westpfalz.de/.
10. April 2024