Großen Dank und Anerkennung sprach Landrat Ralf Leßmeister an Dieter Schmidt aus, der seit 40 Jahren an der Kreismusikschule unterrichtet. Dafür überreichte der Landrat ihm im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Dankesurkunde des Landes Rheinland-Pfalz.
Schmidt, der an der Universität Saarbrücken Musikwissenschaften und Anglistik studiert hatte und ursprünglich Gymnasiallehrer werden wollte, entschied sich 1984 für die Kreismusikschule, wo er bis heute als Lehrkraft für Klavier, Musiktheorie und Studienvorbereitung tätig ist. In seiner Freizeit spielt Schmidt bei den Jazzensembles „My Funny Cellotine“ und „Modern Swing Quartet“.
Erste Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt nannte Schmidt eine wertvolle Stütze der Musikschule des Kreises und betonte deren Bedeutung: „Es ist wichtiger denn je, an dieser Institution festzuhalten, um Jedem Musik zugänglich zu machen.“
„Musik hat einen hohen Stellenwert für mich“, sagte Landrat Leßmeister. Er versprach, sich voll und ganz dafür einzusetzen, dass die Kreismusikschule und die beiden Orchester des Landkreises erhalten bleiben.
4. April 2024