Mit einem Besuch bei der Elektro Dietz GmbH in Weilerbach startete Landrat Leßmeister am 7. Februar seine Firmenbesuchsreihe im neuen Jahr. Begleitet wurde er von Dr. Philip Pongratz, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kaiserslautern (WFK), Ralf Schwarm, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weilerbach, Horst Bonhagen, Ortsbürgermeister Weilerbach, und Rita Petry, Geschäftsbereichsleiterin Berufsbildung der Handwerkskammer der Pfalz (HWK).
Geschäftsführer Sven Wieczorek begrüßte zusammen mit Elektromeister Ralph Dietz und Büroleiter Christian Gramsch die Gäste. Im persönlichen Gespräch konnte sich der Besuch ein Bild von dem Unternehmen machen.
1967 gründete Elektromeister Hans-Joachim Dietz in Weilerbach seine Firma und beschäftigte zunächst einen Gesellen und einen Auszubildenden. 1991 stieg Sohn Ralph in den Betrieb ein. Seit 2003 befindet sich der Firmensitz in der Danziger Straße 20. Im Jahr 2023 wurde Sven Wieczorek Geschäftsführer.
Das Leistungsangebot der Elektro Dietz GmbH reicht von Elektroinstallationen für Alt- und Neubauten, PV-Anlagen, Antennenbau, Smart-Home Lösungen bis hin zu Reparaturen und eigenem Kundendienst. Dabei legt Geschäftsführer Sven Wieczorek großen Wert auf die stete Weiterbildung seiner Mitarbeiter und vor allem auf die Gewinnung von Nachwuchskräften.
Fünf junge Menschen werden derzeit hier ausgebildet. Zwei Personen durchlaufen gerade eine Umschulung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Diese überbetriebliche Ausbildung läuft über die HWK. Rita Petry betonte als Geschäftsbereichsleiterin Berufsbildung der HWK, dass die Zusammenarbeit mit Elektro Dietz hervorragend aufgestellt sei. Die Umschulungsmaßnahmen werden zudem von der Agentur für Arbeit gefördert.
Auch Dr. Pongratz von der WFK lobte die Bereitschaft der Firma, mit ihrem Ausbildungsangebot dem wachsenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Man sei auch immer offen für Berufspraktika, betonte Geschäftsführer Wieczorek, denn schon mancher junge Mensch habe den Beruf des Elektrikers über diesen Weg für sich entdeckt. Ob durch aktive Werbung in den Sozialen Medien oder mit einem Werbeplakat auf dem Einkaufswagen in nahegelegenen Supermärkten - Sven Wieczorek scheut keine Mühe für den Ausbildungsberuf in seiner Firma zu werben.
Landrat Ralf Leßmeister zeigte sich beeindruckt von diesem Engagement für Nachwuchskräfte und betonte, dass er durchaus auch die Gefahr kenne, dass gut Ausgebildete gerne von anderen Firmen abgeworben werden. Er gratulierte Bürgermeister Schwarm und Ortsbürgermeister Bonhagen zu dieser rührigen Firma im Portfolio der Verbandsgemeinde Weilerbach.
8. Februar 2024