Abschlusspräsentation der Ergebnisse des Studienprojekts
Am 20. Februar präsentierten Masterstudierende im Fachgebiet Stadtumbau und Ortserneuerung der Technischen Universität in Rheinland-Pfalz (RPTU) im Sitzungssaal der Kreisverwaltung die Ergebnisse ihres Studienprojektes. Gäste aus den Verwaltungen, Rat und der Bürgerschaft konnten sich über die interessanten planerischen Vorschläge informieren, die aus den Analysen und aufgrund von Vor-Ort-Gesprächen mit der Bevölkerung entstanden sind.
Im Wintersemester hatten sich die Studierenden im Rahmen eines Studienprojektes praxisbezogen mit baulich-räumlich und funktionalen Situationen in den Projektgemeinden Fischbach und Mehlbach befasst.
Für die Ortsgemeinde Fischbach hatten sich sechs Studierende mit zwei unterschiedlichen Problemlagen auseinandergesetzt. Zum einen war die Ortsmitte Thema. Hier galt es Vorschläge für die Neugestaltung des Dorfplatzes zum Kerweplatz und Treffpunkt gestalterisch zu planen, unter Berücksichtigung der Buswendestelle, Sporthalle und des Kindergartens. Ein zweites wichtiges Thema für die Ortsgemeinde ist die Verkehrsführung. Aus dieser Aufgabe entwickelten die Studierenden Vorschläge für die Verkehrsberuhigung im Rahmen der Ortsdurchfahrt an der B84 und entwarfen straßenbegleitende Radwege.
„Es ist für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation“, betonte Landrat Leßmeister bei der Begrüßung. „Die Studierenden haben die Möglichkeit, praxisnah vor Ort Erfahrungen durch Beteiligungsprozesse und konkrete planerische Herausforderungen zu sammeln. Die Gemeinden bekommen fachlichen Input und Unterstützung, um neue Ideen für örtliche Problemsituationen zu finden, unsere Kreisentwicklung wird nachhaltig unterstützt und die Universität hat die Möglichkeit, Lehre und Praxis anschaulich zu verknüpfen“. Landrat Leßmeister dankte den Studierenden für ihre hervorragende Planung und Prof. Dr. Ing. Holger Schmidt für die gute Zusammenarbeit seit mittlerweile neun Jahren.
Ortsbürgermeister Sascha Leidner und Stefan Zodet, als Planer beim LBM, lobten die gelungene Präsentation und die professionellen planerischen Vorschläge. Nun müsse die Ortsgemeinde Fischbach Fördermöglichkeiten finden, um diese Vorhaben realistisch umsetzen zu können, räumte der Ortsbürgermeister ein.
Auch die Gemeinde Mehlbach war Thema für eine studentische Arbeit. Da sich die ausführende Studentin zurzeit in einem Auslandssemester befindet, werden ihre Ergebnisse zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt.
21. Februar 2024