Am 4. September besuchte Landrat Ralf Leßmeister die Gross-Funk GmbH in Schopp. Wie bei den Unternehmensbesuchen üblich, begleitetet ihn Dr. Philip Pongratz als Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kaiserslautern (WFK). Dem Besuch schlossen sich auch Dr. Till Mischler, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer der Pfalz (HWK), und Dr. Peter Degenhardt als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Landstuhl an.
Geschäftsführerin Fabienne Harter, die den Betrieb in der zweiten Generation leitet, begrüßte die Gäste und erläuterte gemeinsam mit Prokurist Andreas Fey das Firmenportfolio. Die Gross-Funk GmbH stellt mit 60 Beschäftigten und zwei Azubis Funksteuerungssysteme für Land- und Forstwirtschaft, Industrie, Baugewerbe, Off-Shore und Schifffahrt, Luftfahrt sowie Bühnentechnik her.
Schnell war den Gästen klar, dass es auch bei diesem Unternehmensbesuch wieder einen „Hidden Champion“ zu entdecken gab. Nicht nur das beeindruckende Spektrum an Funksteuerungsanlagen, sondern auch das Labyrinth von Räumlichkeiten ließ sich von außen nicht erahnen. Hier wird hochmoderne Technologie entwickelt. Mit diesen Fernfunksteuerungsanlagen lassen sich komplexe Systeme effizient und zuverlässig steuern: Vom Bühnenwagen auf der Schrägbühne der Bayreuther Festspiele, beim Be- und Entladen eins Forschungsschiffs in der Arktis bei minus 50 Grad Außentemperatur oder beim Abbau von Kernkraftwerken - um nur einige Beispiele zu nennen.
Die Funkanlagen für die individuellen Kundenwünsche werden hier von entwickelt und bekommen das jeweils passende Gehäuse - mit Hilfe des 3D-Druckverfahrens „maßgeschneidert“ hergestellt. Sicherheit hat oberste Priorität, sei es im Bereich von Schutz von Leib und Leben - aber auch hinsichtlich der Sicherheit vor Hackerangriffen.
1980 startete der Betrieb mit Reparaturen an Funkanlagen und Funkfernsteuerungen. Schon bald entstand - angeregt durch Praxiserfahrung und dem direkten Austausch mit Kunden aus dem Bereich der Forstwirtschaft - die Entwicklung eigener Funkanlagen. Daraus entstand sukzessive das heutige Unternehmen. Mit Stolz und durchaus zurecht kann die Gross-Funk GmbH von sich behaupten, dass es mittlerweile keine Nische gibt, in der Gross-Funk nicht unterwegs ist.
Landrat Leßmeister war beindruckt von der Produktpalette und lobte auch die hervorragende innerbetriebliche Fürsorge für die Mitarbeitenden, etwa einer Zusatzkrankenversorgung, kostenlosem E-Tanken, flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, in Notfällen auch die Kinder am Arbeitsplatz betreuen zu können. „Das Unternehmen Gross-Funk GmbH in Schopp ist wirklich ein Spitzenreiter unter den Betrieben im Landkreis. Ich freue mich, dass wir heute hinter die Kulissen ihres Unternehmens schauen konnten", bedankte sich der Kreischef.
9. September 2024