Die Kreisverwaltung Kaiserslautern ist mit dem GoGreen Plus-Zertifikat für das Jahr 2024 ausgezeichnet worden. Durch die Nutzung des gleichnamigen Programms der Deutschen Post wurden emissionsreduzierende Maßnahmen im Logistiknetz unterstützt – mit erfreulichem Ergebnis: Über 553 Kilogramm an CO2 -Emissionen konnten dadurch im vergangenen Jahr eingespart werden.
„Der Landkreis Kaiserslautern unterstützt sehr gewissenhaft alle Maßnahmen, die zur Reduzierung von Emissionen beitragen“, betont Landrat Ralf Leßmeister und verweist in diesem Zusammenhang auf die neue Stabsstelle „Klimamanagement“ der Kreisverwaltung.
Die reduzierten Emissionen beziehen sich auf alle Briefsendungen, die über das Logistiknetz von Post & Paket Deutschland im Rahmen von GoGreen Plus verarbeitet wurden. Zu den Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasen gehören der Einsatz von Biogas- und Elektro-LKW und Zustellfahrzeugen, der Einsatz von hydriertem Pflanzenöl als Kraftstoff, die Einspeisung von Biogas als Energieträger ins Erdgasnetz, sowie der Einsatz von Wärmepumpen in betriebseigenen Gebäuden.
28. April 2025