Landrat Ralf Leßmeister hat sich persönlich vor Ort ein Bild vom Umbau und der Sanierung der Feuerwache der Verbandsgemeinde Ramstein gemacht. Begleitet wurde er von Bürgermeister Ralf Hechler sowie Wehrleiter Franz-Josef Preis.
Im Fokus der Maßnahmen stehen neben der energetischen Sanierung des Gebäudes vor allem die Aufstockung um eine komplett neue Etage, die eine innovative Atemschutzübungsstrecke beherbergen wird. Diese Anlage wird es den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis ermöglichen, ihre Belastungs- und Orientierungstests künftig direkt vor Ort durchzuführen.
Das neue Obergeschoss verfügt über eine eigene Aufgangstreppe sowie mehrere miteinander verbundene Räume, die teilweise abgedunkelt sind und umbaubare Gitterstrecken enthalten. Mit künstlichem Rauch gefüllt, bieten sie realistische Einsatzbedingungen. Eine moderne Lüftungsanlage sorgt dafür, dass die Räume innerhalb von nur zwei Minuten rauchfrei sind. Die modulare Bauweise der Atemschutzübungsstrecke erlaubt es, die Raumverläufe immer wieder anzupassen, um den Feuerwehrleuten bei den Übungen neue Herausforderungen zu bieten.
Landrat Leßmeister zeigte sich beeindruckt von der Größe und Technik der Anlage: „Die neue Atemschutzstrecke ist ein Meilenstein für die Sicherheit unserer Feuerwehrleute. Sie ermöglicht realistische Übungen unter optimalen Bedingungen und stärkt somit die Einsatzfähigkeit unserer Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis.“ Der Landkreis beteiligt sich mit 130.000 Euro an den Gesamtkosten von 250.000 Euro. Die Fertigstellung ist für Herbst 2025 geplant. Die Anlage wird über einen eigenen Treppenzugang verfügen, sodass die Übungen unabhängig vom Betrieb der Feuerwache durchgeführt werden können. Bereits jetzt gibt es Anfragen aus umliegenden Landkreisen sowie von den US-Streitkräften, die Interesse an der Nutzung der Einrichtung zeigen.
Neben den Bauarbeiten präsentierten Bürgermeister Hechler und Wehrleiter Preis den aktuellen Stand der Sanierungsmaßnahmen: Die neuen Fenster sind bereits eingebaut, die Fassade wird gedämmt, und im Aufenthaltsraum wird eine schallreduzierende Decke aus Naturfasern installiert.
22. April 2025 von Tobias Klaffke