Landrat Ralf Leßmeister hat am Freitag, 7. März zusammen mit der stv. Vor¬sitzenden des Vorstands der Versicherungs¬kammer Bayern, Barbara Schick und weiteren Vertretern der Versicherungskammer, der Pfälzischen Pensionsanstalt, sowie zahlreichen Landratskollegen und dem Geschäftsführenden Direktor des Landkreistages Rheinland-Pfalz, Andreas Göbel, die Air Base Ramstein besucht.
Die Führung über den US-Militärflughafen leitete der Berater für kommunale Angelegenheiten Michael R. Gannon vom US-Verbindungsbüro. Er erklärte und zeigte den Gästen das 14 Quadratkilometer große US-Air Base, die als größte NATO-Liegenschaft außerhalb der Vereinigten Staaten gilt. Auf der Air Base sind nahezu alle Infrastrukturen vertreten: Kitas, Schulen, Wohnhäuser, Hotels, Supermärkte, Restaurants, Kirchen, eine eigene Feuerwehr, Freizeit- und Sportzentren.
Auf dem Stationierungsgelände sind die US-Air Force, die US-Army und auch zahlreiche NATO-Partner-Nationen stationiert. Auf dem Gelände leben mehrere tausend Menschen, zusammen in Stadt und Landkreis über rd. 45.000 und in der Region bis Baumholder, der so genannten Kaiserslautern Military Community (KMC), rd. 55.000 Angehörige der Stationierungs-Streitkräfte.
Die Air Base liegt im Gebiet des Landkreises Kaiserslautern und gehört damit auch zum kommunalen Aufgabengebiet von Landrat Leßmeister und der Kreisverwaltung Kaiserslautern. Leßmeister trifft sich regelmäßig zu gemeinsamen Gesprächen mit den Generälen des Militärs, um sich über aktuelle Themen auszutauschen. Höhepunkt der Rundtour war die Besichtigung des 9 Stockwerke hohen Towers an der Start- und Landebahn, inklusive Rundumblick auf das riesige Areal mit den großen Hangars an der Rollbahn und die startenden und landenden Flugzeuge.
Bei einem gemeinsamen Treffen nach dem Rundgang bedankte sich der Landrat bei Frau Schick für die hervorragende Zusammenarbeit und übergab ihr ein Abschiedsgeschenk. Frau Schick geht als Vorstandsmitglied der Versicherungskammer Bayern mit Ablauf des Monats März in den wohlverdienten Ruhestand.
7. März 2025 von Reiner Voß