Beim 62. Regionalwettbewerb Westpfalz „Jugend musiziert” traten Musik-Talente im Alter von etwa 6 bis 20 Jahren aus der gesamten Region an, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Ausgeschrieben war der Wettbewerb 2025 für folgende Kategorien: Solowertung Streichinstrumente, Akkordeon, Schlagzeug, Gesang (Pop). Ensemblewertung Kammermusik und Klavier, Duo: Klavier und ein Blasinstrument, Vokalensemble, Zupfensemble, Harfenensemble, Besondere Besetzungen, Alte Musik,
Bağlama- und Hackbrettensemble. Insgesamt fast 100 junge Musikerinnen und Musiker und einige Gäste aus Rheinland-Pfalz nahmen Ende Januar am Wettbewerb an verschiedenen Orten in Kaiserslautern teil.
Die Preisträger und Preisträgerinnen aus dem Landkreis Kaiserslautern wurden am 21. März im vollbesetzten Deutschordensaal der Sparkasse Kaiserslautern empfangen. Erste Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt war sehr erfreut über die großartigen Leistungen des musikalischen Nachwuchses. Die Liste der Ehrengäste beim Preisträgerkonzert zeige die sehr große Wertschätzung der musikalischen Leistungen der Kinder und Jugendlichen, betonte sie. Man könne stolz sein über die erreichten Ziele, mehr als die Hälfte der RegionalwettbewerbsteilnehmerInnen stamme aus dem Landkreis Kaiserslautern. 9 erste Preise mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb, der am letzten Märzwochenende in der Musikhochschule Mainz stattfindet, wurden vergeben. Weitere 24 erste Preise, 11 zweite Preise und 3 dritte Preise gingen an Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem Landkreis Kaiserslautern.
27. März 2025